Aktuelle Blog Beiträge
Im Tal der Biber
Diesmal sollte es eine etwas längere Tour werden. Wohin genau oder welchen Weg entlang, das hatte ich nicht geplant und wollte den Zufall entscheiden lassen, welche Wege ich während der Wanderung einschlage. Also ging es mit Penny, Dummy und Ausrüstung für ein kleines Lager in den Hürtgenwald. Eine Gegend, die ich bisher noch nicht kannte.
Kurztrail Mai 2016
Wir haben unsere Hunderunde etwas aufgepeppt und einen kurzen Trail durch den Hürtgenwald gemacht. Hier am Nordrand der Eifel reichen schon wenige hundert Meter, um sich in einer herrlichen Landschaft wiederzufinden. Seitenwege und schmale Pfade gibt es genug, um so ungestört die Natur genießen zu können.
Dummytour April 2016
Es wurde auch allerhöchste Zeit, dass sich der Frühling zeigt. Und an diesem Tag sogar von seiner besten Seite. Mit schönem blauen Himmel und über 20° Celsius hatten wir mit einem Schlag Kurzarm-Temperatur. Das haben wir gleich ausgenutzt und waren im Wald zu einer schönen Dummytour.
Elwoods 6ter
Heute wird unser Bär 6 Jahre alt. Sechs Jahre mit Höhen und Tiefen. In letzter Zeit mehr Höhen, Tendenz steigend. Kaum zu glauben, dass Elwood unser Leben jetzt schon so lange bereichert. Mit 3 Wochen hatten wir ihn zum allerersten Mal auf dem Arm. Kaum zu glauben, dass das schon so lange her ist.
Pennys 4ter
Die Zeit vergeht manchmal viel zu schnell. Das merken wir besonders dann, wenn Geburtstage anstehen. Und ganz besonders, wenn es die Geburtstage von unseren Hunden sind. Schon 4 Jahre alt wird unsere Penny. Und sie ist genauso süß wie als Welpe am ersten Tag. Und das liegt nicht nur an der Farbe Schoko 😉
5-Minuten-Terrine mit Eisregen
Eigentlich sollte die Tour etwas länger werden. Eigentlich sollte es Kaffee geben. Eigentlich sollte es auch ein paar Apporte geben. Eigentlich wollte ich mehr Fotos machen. Eigentlich wollte ich genug Material für YouTube filmen. Eigentlich, eigentlich eigentlich …
Apport … Gans schnell
Solche Tage sind es, an denen sich herausstellt, ob sich das Training gelohnt hat. Kein Dummy, keine gestellte Aufgabe, keine Platzpatronen oder Quack-Geräusche vom Helfer, sondern echte Situationen im Jagdbetrieb. Schuss mit der Schrotflinte, unmittelbar neben dem Hund, Fallstellen wie sie die Situation vorgibt und warmes Wild zum Apport.
Erste Frühlingsgefühle 2016
Nach diesem Schmuddelwinter hatten wir endlich ein paar schöne und trockene Tage, so dass man nicht mehr durch den Morast stapfen musste. Das haben wir gleich genutzt und sind in den Wald. Natürlich ganz früh am Morgen, damit wir die Ruhe genießen und das Erwachen des Tages miterleben konnten.
Elwoods Dummy-Ring
Auch mit Elwood mache ich Dummyarbeit. Die tut ihm einfach sehr gut. Zum einen mag er es, wenn ich etwas mit ihm unternehme und ihn dabei sinnvoll beschäftige. Zum anderen fördert das seine Konzentration und Steadiness. Fördern und fordern, wie man so schön sagt 😉